25 Jahre Rückblick
BRAIN CONNECTION

Dr. Michael Hartschen Portrait 2

Impulse, Projekte, Erlebnisse, Erfahrungen seit 1998!
In den kommenden Monaten werde ich hier Menschen vorstellen, über Erlebnisse berichten und Ausblicke zu den Themen Unternehmertum, Einfachheit und Innovationen geben.

Übersicht der Inhalte

25 Jahre Brain Connectin Nicoletta Mueller
25 Jahre Brain Connection Patrick Suter Vorschaubilder
25 Jahre Brain Connection Stefan Kirch Michael Hartschen Simplicity DNA
Beat De Coi 25 Jahre Brain Connection Hartschen
25 Jahre Brain Connection Dr. Michael Hartschen Daniel Wenger Post
25 Jahre Brain Connection Dr Norbert Spirig Michael Hartrschen

Übersicht der Inhalte

25 Jahre Brain Connectin Nicoletta Mueller
25 Jahre Brain Connection Patrick Suter Vorschaubilder
25 Jahre Brain Connection Stefan Kirch Michael Hartschen Simplicity DNA
Beat De Coi 25 Jahre Brain Connection Hartschen
25 Jahre Brain Connection Dr. Michael Hartschen Daniel Wenger Post
25 Jahre Brain Connection Dr Norbert Spirig Michael Hartrschen

«Innovations-Management – Training und Umsetzung. Sprungbrett ins eigene Business»

Es war das Jahr 2013, als Nicoletta bei uns in der Innovations-Mament war. Im Interview mit Nicoletta geht es darum, wie Kreativitäts- und Innovationskonzepte richtig eingesetzt zu einem komplett neuen Business führen kann.
«Kreativ unterwegs für unsere Gäste» – Innovation, Sales und Marketing für Hotellerie und Tourismus, dass ist der Slogan von Nicoletta Müller – mehr dazu auch unter https://nicolettamueller.ch/.

Ein Zitat aus dem Interview: „Die Highlights waren für mich, zuerst mal zu erkennen, dass es tatsächlich einen Prozess gibt, dass es eine Anleitung gibt, wie man kreativ werden könnte, auch wenn Menschen von sich selber sagen, ich bin gar nicht kreativ.“ 

Nicoletta hat mit unserem Innovationsansatz ihr Unternehmen aufgebaut und weiterentwickelt.

 

Leadership – kreative und innovative Erlebniseffekte erschaffen

 

Im Interview mit Patrick Suter von ERNE Holzbau steht das Thema Führung, Kommunikation und Agilität im Fokus. Wir durften mit Patrick zusammen mehrere interne Führungsanlässe konzipieren und umsetzen. Dabei haben wir kreative und innovative Lösungen gewählt, um die Zeit effizient zu nutzen und den Einbezug der Teilnehmenden durch Interaktionen attraktiv zu gestalten. Denne es ging darum, das Führungsteam auch auf die Jahresziele auszurichten. 

„Simplicity DNA“ implementieren und leben.

Wie kan man ganzheitlich den Aspekt „Einfachheit“ in gewachsene Strukturen implementieren? Indem man den Grundgedanke und die Werte von Einfachheit erkennt, den Menschen vermittelt, ihnen Rückendeckung gibt und in den Unternehmensalltag integriert.

Dies konnten wir damals bei der DB Netz AG implementieren. Stefan hat nach einem ersten Simplicity-Leadership Training das Projekt „Einfachbahn“ initialisiert, was seit vielen Jahren aktiv aus traditionellen Strukturen heraus echte Vereinfachungen umsetzt.

Im Interview mit Stefan Kirch vertiefen wir, wie wir damals eine neue „Simplicity DNA“ erschaffen und implementieren haben.

Heute ist Stefan Kirch Chief business Development Officer und Co-Founder von Nevomo. In seiner heuten Tätigkeit haben die bewährten Prinzipien und Strategien der Einfachheit immer noch einen sehr wichtigen Einfluss und Bedeutung. Nevomo arbeitet an einem hyperloop inspirierten Upgrade fuer das heutige Schienennetz, um die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn zu erhoehen und den Verkehrswandel zu erreichen.

 

Neues Erschaffen.
Neue Technologien.
Neues Business

 

Im Interview mit Beat De Coi , Gründer und Inhaber der Firma Espros (Sargans, Schweiz). Es geht um den Aufbaue eines neuen Unternehmens mit einer neuen Technologie, über die wenig bis gar keine Erfahrung für ein erfolgreiche Prozessumsetzung bestand. Neben dem Thema der Fachkräfte war auch die Markteinführung dieser technologischen Innovation eine grosse Herausforderung. 

Digitale Transformation.
Digitale und analoge Welten miteinander vereinen.

Im Gespräch mit Daniel Wenger geht es um Einfachheit und Innovation auf verschiedenen unternehmerischen Ebenen. Die Schweizer Post wurde 1896 in Bern gegründet und hat somit schon viele Technologieentwicklungen erfolgreich gemeistert.

Die Digitalisierung ist seit vielen Jahrzehnten auch im Postbetrieb ein wichtiges Innovationsfeld, um  neue Dienstleistung-Innovations zu entwickeln.

In diesem Projekt ging es um die Transformation und Erweiterung einer bestehenden, analogen Lösung, welche digitalisiert und mit weiteren Dienstleistungen ergänzt werden sollte. Erste Lösungen waren schon in Betrieb, diese waren jedoch viel zu kompliziert und nicht durchgängig.

2017 – Wie man aus ALTEM dennoch etwas NEUES machen kann!

Im Interview mit Dr. Norbert Spirig geht es um eine Neuorganisation und Umbau von einer Augenklinik. Die Herausforderung lag darin, dass die alten Gebäudestrukturen bestmöglich genutzt werden sollten. 

In diesem Projekt wurden alle Personengruppen so mit einbezogen, dass sie gemeinsam neu denken und gestalten konnten. 

Das Ergebnis war eine völlig neue Nutzung und Prozesse, bei denen die Patienten und Patientinnen im Fokus standen und zudem die Effizienz gesteigert wird. 

 

2009 – Wie ein Innovations-Management-Training neu entstand!

Im Interview mit Dr. Daniel C. Schmid reflektiere ich die Zeit, in der wir gemeinsam ein neues Innovationsmanagement-Training aufgebaut und erfolgreich umgesetzt haben.

Es war das erste Innovationsmanagement-Training das damals 5 Tage und in Zusammenarbeit mit dem SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie – seit 1963 in Zürich als Wochenprogramm durchgeführt wurde, von der Idee bis zur Umsetzung.

2011 / 2017 Das „simplicity.“-Buch, das die Menschen und das Business verändert.

Im Jahre 2011 erschien die erst Version des „simplicity.“-Buches im Gabal Verlag mit meinen Mitautoren Jiri Scherer und Christ Brügger.

Im Jahr 2017 wurde es von uns völlig überarbeitet. Aus dem damaligen „Arbeitsbuch“ wurde nun ein Inspirations- und Impulsgeberbuch mit weiteren Beispielen aus der Praxis.

Im Jahr 2018 gehörte es zu den TOP 20 Fachbüchern aus dem Gabal Verlag in der Rubrik „Dein Business“.